Startschuss für das Streckennetz der Zukunft
Es ist soweit: Am 8. Februar 2024 gab es den Startschuss für das Streckennetz der Zukunft. Das Projekt „Smart Rail Connectivity Campus“ beschäftigt sich mit intelligenten “smarten” Lösungen für den Bahnverkehr. Der Name verrät es: Es geht um den Aufbau einer universitären Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in Annaberg-Buchholz, die Bahntechnologien auf ein höheres, zukunftsfähiges Level heben soll. Als Trasse für Testfahrten steht die Bahnstrecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg zur Verfügung. Zum Startschuss kamen hochkarätige Gäste wie Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretzschmer mit denen unser Vorstand Ronald Sieber interessante Fachgespräche vor Ort führen konnte.
Federführend sind an diesem Innovationsprojekt die TU Chemnitz, die Stadt Annaberg-Buchholz und zahlreiche Netzwerkpartnern beteiligt. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen entsteht eine interdisziplinäre Plattform für Innovationen. Auch wir als SYS TEC electronic beteiligen uns als Partner und steuern unsere Expertise, zu eingebetteter Hardware mit Kommunikationsschnittstellen, in einem der vielen Forschungsprojekte bei. Ziel ist es den Forschungscampus als Ausgangspunkt für einen Strukturwechsel in der Region Chemnitz-Erzgebirge zu etablieren und die regionalen Potenziale im Bereich der Mobilität zu nutzen.
Wir freuen uns auf spannende Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsarbeit im engen Austausch mit der TU Chemnitz und die daraus entstehenden Möglichkeiten für die Region und die Zukunft der Mobilität.