Inhouse-Workshop: Digitalisierung - Von der Herausforderung zum Ziel
Sie erhalten einen Gesamtüberblick über die verschiedenen Facetten der Digitalisierung. In Form eines Leitfadens und anhand von praktischen Übungen zeigen wir Ihnen, wie Sie — ausgehend von Ihrer Idee — die ersten Einstiegshürden erfolgreich überwinden. Gemeinsam erarbeiten wir drei konkrete Maßnahmen, mit denen Sie in Ihrem Hause sofort loslegen können.
Maschinendatenerfassung, Energiedaten-Monitoring oder Smart/Predictive Maintenance — eine durchgängige Digitalisierung schafft Transparenz und ermöglicht eine optimale Kapazitätsauslastung.
- Aber wie, wo und mit wem starten?
- Welche Fallstricke und Hürden erschweren das Vorankommen?
- Wie wird frühzeitig ein erfahrbarer Kundennutzen erzeugt?
- Wie hole ich mir zu den relevanten Zeitpunkten die richtigen Partner ins Boot?
Themenüberblick
- Erfahrungsaustausch
Raus aus dem Labyrinth! So überwinden Sie die häufigsten Hürden der Digitalisierung. - Methodik-Baukasten
Wir zeigen Ihnen, wie Sie trotz der komplexesten Anforderungen in Ihrem Hause sicher und strukturiert ein gemeinsames Ziel erarbeiten und regelmäßig geänderte Rahmenbedingungen als Chance verstehen können. - Praxis: Technologie
Erhalten Sie ein Gefühl für die Technologien MQTT, NodeRED, Low-Code, APIs und Geschäftsprozessmodellierung. - Praxis: Agile IIoT-Integration
Von der individuellen Positionsbestimmung bis zur Retrospektive — Lernen Sie den gesamten Umsetzungszyklus kennen.
Beschreibung des Workshops
Digitalisierungsvorhaben scheitern regelmäßig an der schwer beherrschbaren Komplexität, der mangelnden Ausrichtung aller Beteiligten auf eine gemeinsame Zielstellung bzw. aufgrund einer fehlenden oder schlecht kommunizierten Digitalisierungs- und Unternehmensstrategie. Und wenn diese Hausaufgaben erfüllt sind, dann müssen noch die richtigen Fachleute ins Boot geholt werden.
Im Workshop starten wir mit einer gemeinsamen Positionsbestimmung, folgen der Methodik des AGILE INTEGRATION FRAMEWORK bis zur Umsetzung Ihres Use Cases mit der Low-Code Integrationsplattform TRANSCONNECT® sowie den sysWORXX CTR‑700 Edge‑Devices und beenden die erste Iteration mit einer Retrospektive. In nur wenigen Stunden im Zeitraffer. Immer im Dreiklang: Daten, Systeme, Prozesse.
Zielsetzung
Ziel des Workshops ist das Schaffen eines Bewusstseins dafür, dass agile Grundsätze und Methoden auch für Digitalisierungs- und Integrationsprojekte bestens geeignet und hinreichend erprobt sind. Das vollständige Durchdenken einer Aufgabenstellung gehört zwar zur guten Kunst des Ingenieurwesens, stößt bei komplexen Fragestellungen jedoch an seine Grenzen und ist zu schwerfällig. Mit dem im Workshop vermittelten Rahmenwerk an Methoden, das jeder selbst — auch ohne uns — anwenden kann, fangen Sie klein an und kommen groß heraus — aber Sie fangen an und sind Ihrem Wettbewerb den ersten Schritt voraus!
Referenten
Dr. Stefan Hennig, SQL Projekt AG
Stefan Hennig leitet den Geschäftsbereich TRANSCONNECT® der SQL Projekt AG. Er gestaltet innovative Digitalisierungslösungen für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und unterstützt Entscheider methodisch bei ihren Herausforderungen, die Kontrolle über die Schnittstellen-, System- und Prozessvielfalt zu behalten, um diese wieder aktiv und nachhaltig gestalten zu können.
Dipl.-Ing. Ronald Sieber, SYS TEC electronic AG
Ronald Sieber ist seit 2019 Vorstandsvorsitzender der SYS TEC electronic AG. Zuvor sammelte er mehr als 25 Jahre Entwicklungserfahrung im Bereich Embedded Systeme, Steuerungen und Feldbusse. Mit der sysWORXX Serie bietet SYS TEC electronic eine Gerätefamilie für Kommunikations- und Steuerungsaufgaben, mit dem Ziel, Maschinen lesbar zu machen.
Zum Interview mit Dr. Stefan Hennig und Ronald Sieber